Bürgerschützenverein von 1894 Haren (Ems) e. V.
Bürgerschützenverein von 1894 Haren (Ems) e. V.
Bürgerschützenfest 2024 in

Generalversammlung der Bürgerschützen

 

Stimmungsvoll begleitet durch die Harener Kolpingkapelle fand die diesjährige Generalversammlung des Bürgerschützenvereins Haren (Ems) im Vereinslokal Greive statt.

Nach dem Totengedenken ging der Vorsitzende Ralph Gievert in seinem Bericht auf die Mitgliederbewegung, durchgeführten Veranstaltungen, Vorstandssitzungen und den Besuch der Nachbarschützenfeste ein. Weitere Themen waren die Abrechnung und Neuverpachtung des eigenen Festes.

Kommandeur Bernd Neehoff berichtete von den Aktivitäten und Veränderungen im Offizierskorps. Der Stellv. Kommandeur der Bürgerschützen, Gerd Schepers, wurde zum Generalleutnant befördert. Ingo Veerkamp ist neuer Major, Rene Kuhlmann, Andreas Timmer und Jan Wessels dürfen sich Hauptmann nennen. Marvin Schmitt wurde zum Oberleutnant befördert. Die neuen Offiziere Thorsten Gerlach und Jörg Schmitt wurden von der Versammlung einstimmig bestätigt.

Über die Ergebnisse der Schießsportgruppe in den vielfältigen Wettbewerben informiert der Leiter der Gruppe, Johannes Bramsmann, die Versammlung.

Ein besonderer Höhepunkt war die Ehrung langjähriger Mitglieder. Mit „Standing Ovations“ wurde Ehrenmitglied und ehemaliger Kassenwart Rudi Menke für 60-jährige Vereinsmitgliedschaft mit einer Urkunde geehrt. Für 50-jährige Treue wurden Heinz Esders, Wilhelm Menke, Heinz Meyering und Bernd Schwänen mit Ehrenurkunden ausgezeichnet. Ralf Hackmann war von der Liste der für 25 Jahre Mitgliedschaft zu Ehrenden vor Ort und erhielt aus den Händen des Vorsitzenden und des Kommandeurs die Silbernadel.

Nach einem positiven Kassenbericht von Jens Jüngerhans sowie dem Bericht und die Wiederwahl der Kassenprüfer fanden die turnusmäßig anstehenden Vorstandswahlen statt. Ralph Gievert als Vorsitzender, Peter Meyering als Stellv. Schriftführer sowie die Beisitzer Tobias Greive und Markus Bruns wurden einstimmig in ihren Funktionen bestätigt.

Letzter Punkt der Veranstaltung war die Bekanntgabe der Termine für das Jahr 2024. So beginnt die Schützenfestzeit 2024 mit dem Pokal- und Kaiserschießen anlässlich des 130-jährigen Bestehens am 11. Mai. Das Schützenfest wird vom 31. Mai bis zum 02. Juni gefeiert, der Schützenball folgt am 26. Oktober und die nächste Generalversammlung am 22. November 2024.

Eine Sammlung unter den Schützinnen und Schützen für die Neuanschaffung des durch einen Sturm beim diesjährigen Zeltlager zerstörten Equipments der Pfadfinder ergab einen Betrag von rd. 950 €, der aus der Vereinskasse auf eine Spendensumme von 1.500 € aufgestockt wurde.   

Die Versammlung endete traditionell mit dem von der Kolpingkapelle Haren (Ems) begleiteten Gesang des Vereinsliedes und dem abschließenden Hinweis auf das traditionelle Weihnachtskonzert der Kapelle am dritten Adventssonntag um 16.00 Uhr in der St.-Martinus-Kirche.

 

 

Das Foto zeigt von links nach rechts: Kommandeur Bernd Neehoff, Heinz Esders, Heinz Meyering, Wilhelm Menke, Bernd Schwänen, Ehrenmitglied Rudi Menke, Vorsitzender Ralph Gievert

Pokalschießen 2019

Rückblick & Ehrungen 2018

 

Ehrungen 2018

Rückblick & Ehrungen 2017

Ehrungen 2017

Pokalschießen 2017

Rückblick 2016

Pokalschießen 2016

Beim traditionellen Pokalschießen des Bürgerschützenvereins Haren (Ems) wurden zum Abschluss der diesjährigen Feierlichkeiten in verschiedenen Wertungsklassen die Pokale ausgeschossen. Bei den Schützen siegte Rene Kuhlmann vor Nils Fehrmann und Markus Hasch. Die Altersklasse konnte Reinhard Bohlen für sich entscheiden. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Rudi Esders und Gisela Temmen. Den Pokal in der Klasse Glücksschießen errang Christoph Mecklenborg, ihm folgten Gerd Schepers und Sascha Hopster. Den im Jubiläumsjahr von den Schiffervereinen gesponserten Superpokal als bester Tagesschütze sichert sich Willi Kathmann.

 

                      Generalversammlung 2015

                      Stadtkaiserschießen 2015

                          Kinderferienpassaktion 2015

Pokalschießen 2015

Beim traditionellen Pokalschießen des Bürgerschützenvereins Haren (Ems) wurden zum Abschluss der diesjährigen Feierlichkeiten in verschiedenen Wertungsklassen die Pokale ausgeschossen. Bei den Schützen siegte Sascha Hopster vor Gerd Schepers und Ingrid Hopster. Die Altersklasse konnte Willi Kathmann für sich entscheiden. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Wolfgang Krupinski und Bernd Schepers. Den Pokal in der Klasse Glücksschießen errang Christoph Mecklenborg, ihm folgten Matthias Greive und Tobias Greive. Den im Jubiläumsjahr von den Schiffervereinen gesponserten Superpokal als bester Tagesschütze sichert sich Wolfgang Krupinski. Die Siegerehrung nahm Schießwart Johannes Bramsmann mit dem Vorsitzenden Matthias Greive vor.

 

Ehrungen 2014

Generalversammlung am 21.11.2014

Pokalschiessen 2014

Beim Pokalschießen der Harener Bürgerschützen hat sich Theo Gebben vor Claudia Hasch und Frank Deymann durchgesetzt. Treffsicherster Altersschütze war Gerd Temmen, der sich auf grund der besten Schießreihe zusätzlich den Supperpokal sicherte. Ihm folgten in der Wertung Benno Grote und Konrad Schepers. Das Foto zeigt die Siegerund Platzierten mit den Vereinsvertretern.                                      

Generalversammlung am 22.11.2013

Druckversion | Sitemap
© Bürgerschützenverein von 1894 Haren (Ems) e. V.